Krippenspiel reloaded

Bericht vom Krippenspiel 2023

Was für eine Freude war es doch mit unseren 14 Jugendlichen, die sich zu top Theater-Schauspielern gewandelt haben, ein Krippenspiel auf die Beine gestellt und vielen Menschen zu Weihnachten und uns selbst damit eine Freude bereitet zu haben.

An dieser Stelle wollen wir uns bei all denjenigen entschuldigen, die Heiligabend nicht mehr in unsere Kirche gepasst haben. Sollten wir nächstes Jahr wieder ein Krippenspiel auf die Beine stellen, werden wir uns bemühen, zwei Vorstellungen anzubieten. Nach 4 Jahren Corona-Pause mussten wir erst einmal schauen, wie es anläuft. Augenscheinlich sind wir doch nicht in Vergessenheit geraten. Es kamen viel mehr Menschen als unsere Kirche fassen konnte, um die Botschaft zu Weihnachten hören! Daher: an alle Jugendlichen ab 8 bis 20 Jahren, die nächstes Jahr mitmachen wollen, ihr könnt euch schon jetzt anmelden unter

gemeindebrief(at)dorfkirche-hoenow.de

Das neue 3er-Orgateam hatte sich schon im Sommer zur Neuauflage eines Krippenspiels verständigt. Ulli oblag die künstlerische Leitung, Judith hat sich um Kostüme und das leibliche Wohl zu unseren 7 Proben gekümmert und Olivia um die Technik und die Organisation mit Plakaten, Liedheften, Technik etc. Detlef hat uns wie früher mit Weihnachtsliedern an der Orgel beglückt und es gab Hilfestellung von Christian und Jan, die schon früher mit der Headset-Mikrofon-Technik beim Krippenspiel zu tun hatten.

Bereits die Generalprobe lief richtig gut. Hierzu waren auch der Bürgermeister und die Presse gekommen. Aber, dass wir es tatsächlich bis aufs Titelblatt der MOZ-Ausgabe vom 27.12.23 geschafft haben, war eine echte Überraschung und ist eine große Ehre. Ich kann nur „verdient“ sagen, denn unsere Truppe hat wirklich Großartiges auf die Beine gestellt. Mit Witz und Humor war es eine moderne Version des Krippenspiels mit Herodes, von Engeln aufgeschreckten und davongelaufenen Schafen und Hirten, die nichts mehr zu beißen hatten und natürlich mit Maria, Josef und dem Jesuskind. Zu guter Letzt gab es Vergebung und Frieden.

Olivia Kauert für das Krippenspielteam mit Judith und Ulli