Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Christenlehre

Liebe Kinder, liebe Eltern!

Zurzeit ist es durch die Corona-Pandemie nicht möglich, dass wir uns auf dem normalen Weg zur Christenlehre treffen. Deshalb soll hier ein Ort sein auf Geschichten, Materialien, Gedanken, Lieder, Ideen und Möglichkeiten zum Nachdenken und Sich-erfreuen zuzugreifen.

Ich habe eine kleine Andacht erstellt mit der ihr mit euren Eltern ein bisschen Christenlehre-Stimmung aufkommen lassen könnt:

Kinderandacht

 

26. März 2021

Vor dem Start in die Osterferien gibt es nochmal eine Folge des Podcast. Schön, dass ihr wieder reinhört. Es dreht sich natürlich passend zur Zeit um Ostern.

„Wer reitet so spät durch Nacht und Wind…“ so heißt es in dem Gedicht „Der Erlkönig“ vom großen deutschen Dichter und Denker Johann Wolfgang von Goethe, von dem werdet ihr später in der Schule noch hören. Man könnte denken auch ich reite auf dem Schaukelpferd meines Sohnes zu später Stunde durch Flur und Treppenhaus, aber dem ist nicht so, denn ich wollte mit diesem Selfie passend zur Geschichte und zum Thema der neuen Podcast-Folge euch einladen reinzuhören und euer Interesse zu wecken.

Denn Jesus zieht in Jerusalem ein, zwar nicht auf einem Schaukelpferd, sondern auf dem Rücken eines Esels. Und die Leute jubeln ihm zu wie einem modernen Popstar unserer Tage.

Freude herrscht auch, wenn nun das Osterfest näher rückt und wir damit vor dem Start in den Frühling stehen, wieder nach draußen können, die Wärme der Sonne genießen, spielen und Spaß haben. In einem anderen Gedicht von jenem Goethe heißt es zu Beginn „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche…“, hoffentlich endet die Eiszeit der Corona-Krise auch bald und wir können in die schöne frühlingshafte Zeit starten. Ein frohes Fest uns allen.

„Ostervorfreude“

Und hier die pdf-Datei mit den Aktionen zum Podcast.

Viel Spaß damit und dann bis zum nächsten Mal nach den Ferien.

Liebe Grüße von Johannes

12. März 2021

Letzte Woche habe ich leider keine Folge des Podcast geschafft. So gibt es heute etwas mehr. Schön, dass ihr dafür nun wieder reinhört. Viel Spaß mit der Geschichte.

„Das ist unfair!“

Und hier die pdf-Datei mit den Aktionen zum Podcast.

Viel Spaß damit und bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße von Johannes

26. Februar 2021

Heute gibt es den vierten und letzten Teil der Geschichte rund um die Davids zu hören. Schön, dass ihr wieder reinhört. Viel Spaß mit der Geschichte.

„David Teil 4“

Und hier die zwei pdf-Dateien mit den Aktionen zum Podcast.

Viel Spaß damit und bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße von Johannes

19. Februar 2021

Super, dass ihr wieder hier seid, um heute im Podcast den dritten Teil der Geschichte rund um die Davids zu hören. Viel Spaß damit.

„David Teil 3“

Und hier die Vorlage für das Tisch-Fußballfeld mit Münzen:

Viel Spaß damit und bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße von Johannes

29. Januar 2021

Schön das ihr wieder hier seid. Diesmal im Podcast der zweite Teil der Geschichte rund um die Davids. Hört rein, wenn ihr wissen wollt, wie´s weiter geht. Viel Spaß damit.

„David Teil 2“

Und hier findet sich noch das im Podcast angekündigte Schatten-Such-Bild.

Viel Spaß damit und bis zum nächsten mal dann in 14 Tagen nach den Winterferien.

Liebe Grüße von Johannes

22. Januar 2021

Schön das ihr hier seid. Die nächsten Folgen des Podcasts gehören zusammen. Es geht um David, Fußball, David und einen unerwarteten Aufstieg. Viel Spaß beim ersten Teil.

„David Teil 1“

Wie das Ganze beim biblischen David abläuft, nämlich seine sogenannte Salbung, könnt ihr in der Bibel nachlesen. Im 1. Samuel 16, 1-13 (lies: 1. Buch Samuel Kapitel 16, Verse 1 bis 13 – zur kleinen Info: die Bibel ist eine Art Bibliothek und besteht aus ganz vielen verschiedenen Büchern).

Und hier findet sich noch das im Podcast angekündigte Such- bzw.: Vergleichbild mit David beim Harfenspiel um König Saul zu beruhigen.

Viel Spaß damit und bis zur nächsten Woche. Freut euch schon mal auf Teil 2 dann.

Liebe Grüße von Johannes

15. Januar 2021

Willkommen im neuen Jahr. Heute gibt es wieder den Podcast. Hört ein Märchen aus Frankreich und was es mit den Schwalben auf sich hat. Viel Spaß beim Anhören.

„Die weißen Schwalben“

Und hier die Bastelanleitung für ein Schneemann-Kegel-Spiel:

Viel Spaß beim Basteln und Spielen. Bis zur nächsten Woche dann.

Liebe Grüße von Johannes

18. Dezember 2020

Heute gibt es erst einmal die letzte Folge vom Podcast. Jedenfalls in diesem Jahr. Anfang 2021 geht es dann weiter. In der heutigen Folge geht es um das schönste Geschenk. Viel Spaß beim Anhören.

„Das schönste Geschenk“

Und hier die Bastelanleitung für den Christbaum-Stern:

Viel Spaß beim Basteln. Ich wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Kommen ins Neue Jahr.

Liebe Grüße von Johannes

11. Dezember 2020

Der Heilige Abend und Weihnachten rückt näher, die Spannung steigt. Ich habe euch im Podcast eine Geschichte aus Russland mitgebracht. Viel Spaß beim Anhören.

„Babuschka findet das Christkind“

Und hier dieses Mal ein Advents-Quiz:

Viel Spaß beim Lösen des Quiz. Bis nächste Woche dann wieder.

Liebe Grüße von Johannes

4. Dezember 2020

Die Adventszeit hat begonnen und im Podcast geht es heute um den Nikolaus.

„Fragen an den Nikolaus“

Und hier nochmal der Schoko-Nikolaus zum Anschauen:

Viel Spaß auch mit dem Memory zum Selbstbasteln:

Dann wünsche ich ein gutes Schuhputzen auf das diese dann gut gefüllt sind am Morgen des 6. Dezembers…bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße von Johannes

27. November 2020

Die Adventszeit steht bevor und somit geht es heute um verschiedene Lichterfeste aus der ganzen Welt. Viel Spaß bei Hören.

„Lichterfeste aus aller Welt“

Und hier noch eine kleine Bastelanleitung für eine Lichterstadt.

Viel Spaß damit, dein Johannes

20. November 2020

Heute geht´s im Podcast um das Teilen in den anderen Weltreligionen. Viel Spaß beim Hören.

„Teilen in anderen Religionen“

Und hier das Rezept zum Backen des Martinsschwertes aus Lebkuchenteig:

Bis zum nächsten Mal dann, dein Johannes

13. November 2020

Im Podcast in dieser Woche ist der Blick schon einmal Richtung Weihnachten gerichtet, aber im Sinne des Sankt Martin unter dem Aspekt des Teilens.

Viel Spaß mit der Geschichte:

„Weihnachten im Schuhkarton“

Und hier noch eine Bastelanleitung passend zur Geschichte:

Viel Spaß und bis zur nächsten Woche wünscht dir Johannes

6. November 2020

Der Herbst ist da, Martinstag steht an, die Laternen werden rausgeholt oder neu gebastelt, Punsch wird getrunken…

Um diese ganzen Dinge dreht sich die heutige Folge in dieser Woche im Podcast.

„Räuberregel und heißer Punsch“

Da du nun bestimmt Durst auf einen schönen heißen Punsch hast hier noch ein Rezept dazu:

Viel Spaß und dann bis zur nächsten Woche! Dein Johannes

Und hier findet ihr Sachen rund um den Martinstag, ein Projekt der ev. und kath. Kirchengemeinden Köpenick, welches aber auch für uns hier in Hönow interessant ist:

3. Mai 2020

Am heutigen Sonntag geht´s mit Josefs Erlebnissen in Ägypten weiter. Diesmal gibt es keine Aufgabe dazu, dafür ist die Geschichte länger.

Am Mittwoch gibt es dann den nächsten Teil. Dann wieder mit Aufgabe dazu.

30. April 2020

Die Geschichte geht weiter. Kommt Josef aus dem Brunnen frei? Hört selbst:

Und hier nun wieder ein paar Gedanken von mir dazu sowie eine kleine Aufgabe. Viel Spaß damit.

Wechselhaft ist das Glück und Geschehen

Wie es mit Josef weitergeht erfährst du am Sonntag. Und am nächsten Mittwoch dann wieder mit Aufgabe zur Geschichte.

Dein Johannes

23. April 2020

Mit der folgenden Geschichte starten wir in eine thematische Reihe, die sich bis kurz nach Pfingsten Anfang Juni erstreckt. Wir starten im Alten Testament bei Josef und hören, wie es ihm erging, was er im Streit mit seinen Brüdern erlebt und wie Versöhnung gelingen kann. Anschließend begeben wir uns ins Neue Testament zur Himmelsfahrt- und Pfingstgeschichte sowie einer Tauferzählung. Außerdem wird jedes Mal etwas Praktisches zu erledigen sein, was sich durch die Reihe zieht. Sei gespannt und lass dich überraschen.

Und hier nun die praktische Aufgabe, die es nun immer zur Geschichte dazugeben wird. Viel Spaß damit.

9. April 2020

Kurz vor Ostern gibt es nun die Geschichte von der Vertreibung der Händler aus dem Tempel. Aber hört selbst und lest darunter ein paar Fragen zum Nachdenken:

1. April 2020

Nun erwartet euch hier die nächste Geschichte. Kurz vor dem Sonntag Palmarum geht es um den Einzug Jesu in Jerusalem. Aufgenommen und hier eingestellt am Mittwoch, den 1. April – und dies ist kein Scherz!! Viel Spaß euch damit und beim beantworten der Fragen dazu.
Euer Johannes

24. März 2020

Hier könnt ihr nun eine Geschichte aus dem Neuen Testament sowie ein paar Fragen dazu hören. Aufgenommen habe ich sie am Dienstag, den 24. März. Viel Spaß beim Hören, Nachschlagen und Erleben.

Und hier noch einmal die Fragen als Text zum mitlesen:

Fragen zur Geschichte – Dienstag, 24.3.

Viel Spaß wünscht euch, euer Johannes

Außerdem habe ich hier noch ein paar Links zu anderen spannenden Sachen.

Die EKD, die Evangelische Kirche Deutschland, hat zum Beispiel für jeden Tag eine KiKiKo-Challange. Alle Kinder vom Bodensee bis zu den Halligen sind eingeladen, sich zu beteiligen. Jeden Tag gibt es eine Aufgabe, mal lustig, mal spannend, mal leise, mal laut, mal überraschend. Von Montag bis Freitag gibt es jeden Tag etwas zu tun. Dieses tolle Angebot findet ihr unter http://www.kindergottesdienst-ekd.de/material/KiKiKo-Challenge.php

 

Vielleicht habt ihr Lust auf Hörspiele.

Im Internet wimmelt es von Angeboten, mit denen ihr euch die Zeit vertreiben könnt. Klickt nicht alles an und fragt bitte auch immer ein Elternteil, ob das in Ordnung ist, was ihr grad macht! Hier habe ich was Schönes gefunden: kostenlose Hörspiele und Hörbücher. Vielleicht ist auch was für euch dabei?!

Die Seite findet ihr hier: https://www.gratis-hoerspiele.de/kinder/

 

Und hier sind noch zwei weitere Geschichts- mit Bastelideen: https://kindergottesdienst-westfalen.ekvw.de/fileadmin/mediapool/gemeinden/VB_kindergottesdienst/PDF/Taufboot_Erzaehlung_2020.pdf

https://kindergottesdienst-westfalen.ekvw.de/fileadmin/mediapool/gemeinden/VB_kindergottesdienst/PDF/Brot_teilen_-_froehliche_Gebets-_und_Gottesdienstzeit_fuer_daheim_mit_Kindern.pdf

Letzte Änderung am: 02.04.2021