Konfirmand_Innen im Planetarium

Bericht über den Ausflug unser Konfirmand_Innen in das Planetarium am Insulaner

Liebe Gemeinde,

der Konfirmandenunterricht in Hönow ist nicht nur das regelmäßige wöchentliche Treffen im Gemeindehaus. Ab und zu darf es auch ein Projekt oder einen Ausflug geben. In der zurückliegenden Adventszeit haben wir uns mit den Themen Weihnachten, Geburt Jesu und den entsprechenden Texten in der Bibel beschäftigt.  Am zweiten Advent nutzten wir ein Angebot vom Planetarium am Insulaner und machten uns auf „die Suche nach dem Stern von Bethlehem“.

Zusammen mit Jugendlichen aus Hönow und Kaulsdorf fuhren wir quer durch die Stadt nach Schöneberg und besuchten dort eine Vorstellung, wo neben den biblischen Texten von Matthäus und Lukas auch wissenschaftliche Aspekte beleuchtet wurden. Was sahen die weisen Männer aus dem Morgenland? Viele mögliche Theorien wurden beleuchtet und eine Himmelserscheinung wurde genauer betrachtet. Im Jahr 7 vor unserer Zeitrechnung haben sich zwei Planeten am Himmel merkwürdig auffällig bewegt und das war offensichtlich Grund genug, dass sich die Sterndeuter aus Babylon auf den weiten Weg nach Bethlehem gemacht haben. Nach ihrer Deutung musste im jüdischen Land ein neuer König geboren sein.

Es ist immer wieder erstaunlich, nicht nur für Konfis, wie sich unsere alten Texte mit wissenschaftlichen Erkenntnissen decken und doch auch Spielraum für Interpretation und Glauben lassen.

Die aktuelle Konfi-Gruppe ist nun schon gut sechs Monate zusammen und wir steuern auf das Frühjahr 2023 zu. In diesem Jahr werden wir bereits Anfang Mai eine Konfirmation feiern und gleichzeitig zwei Jugendliche in diesem Gottesdienst taufen.

Ich wünschen uns allen einen schönen Frühlingsstart

Holger Stassen