13.02.2024
Gemeinsames Essen nach dem Gottesdienst
Nach dem Weltgebetstagsgottesdienst wollen wir gemeinsam Essen und dabei
kulinarische Speisen aus Palästina, passend zum Thema des Tages, kennenlernen.
Unten sind ein paar palästinensische Rezeptideen der Organisatoren des Weltgebetstages aufgeführt. Sie können natürlich auch auch gerne etwas Eigenes ergänzen. Wir sind gespannt auf das bunte
Buffet, das entstehen wird.
Vielen Dank an die fleißigen Köche!
Unter dem folgenden Link kannst Du Dich sofort in die Liste eintragen:
bringabottle.de/list/eeba70a3-9b7a-43b1-b1aa-bae9d1b9c43a
Aus der Küche Palästinas
Rezepte zum Weltgebetstag 2024
Eier mit Za´atar und Zitrone
für 4 Personen
6 gekochte Eier ( 7min gekocht )
1 ½ EL Zitronensaft
1 EL Za´atar
3 EL Olivenöl
1 Prise Aleppo-Chiliflocken ( pul biber ) oder eine andere Sorte
2 Frühlingszwiebeln
Salz
Pfeffer
Zitronensaft, Za´atar und Olivenöl miteinander verquirlen und bei Seite stellen. Die Eier schälen und vierteln / achteln. Sie sollen nicht gleichmäßig aussehen. Mit dem Eigelb nach oben auf eine Platte geben. Mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Das Zitronenöl darüber träufeln. Die beiden Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Über die Eier streuen. Das Ganze mit den Chiliflocken garnieren.
für 4 Personen
2 EL Rohrohrzucker
2 TL Meersalzflocken
1 EL Olivenöl
¼ TL Aleppo-Chiliflocken
¼ TL Kurkuma
1 TL mildes Currypulver
2 EL Wasser
180g Cashewkerne
2 EL Kürbiskerne
2 EL Sonnenblumenkerne
Olivenöl, Wasser, Zucker, Salz und Gewürze in einem Topf vermischen und erhitzen. Die Kerne dazu geben und etwa 3min bei ständigem Rühren kandieren. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und gut verstreichen. Die Kerne sollen so wenig wie möglich aneinanderkleben. Bei 160 Grad Umluft im Backofen etwa 15min bis alles goldbraun ist rösten. Vollständig abkühlen lassen. Die Knabberei hält sich in einem festverschlossenen Behälter gut 2 Wochen.
für 4 – 6 Personen
1kg Auberginen
50g Tahin
2 große Knoblauchzehen zerdrückt
60ml Zitronensaft
1 TL Salz
Eine Grillpfanne stark erhitzen. Die Auberginen rundherum mehrmals einstechen und in die Grillpfanne geben. Von allen Seiten so lange braten, bis sie schwarz sind. Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen. Die Auberginen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und 10min in den Backofen geben. Die Auberginen in einem Sieb abkühlen lassen. Dann die Auberginen aufschlitzen und das Fruchtfleisch aus der verbrannten Schale lösen. In ein Sieb geben und ca. 1 Stunde lang abtropfen lassen. Das Abgetropfte Fruchtfleisch in eine Schüssel geben und mit den Händen zerdrücken. Knoblauch, Tahin, Zitronensaft und Salz gut untermischen.
2 EL Granatapfelkerne
10 Minzblätter
5g gehackte glatte Petersilie
¼ TL getrocknete Minze
1 EL Olivenöl
Den Auberginendip in einer Schale anrichten und mit getrockneter Minze, Minzblätter, Petersilie und Granatapfelkernen bestreuen. Zum Schluss Olivenöl darüber träufeln.
Salate
für 4 Personen
1 Salatgurke
3 mittelgroße Tomaten
10g gehackte glatte Petersilie
1 rote Paprikaschote
10g gehackte Minze
3 EL Olivenöl
1 Zitrone (der Saft davon)
Salz, Pfeffer
Die Gurke halbieren und entkernen. Gurke, Tomate und Paprika würfeln und in eine Schüssel füllen. Minze, Petersilie, Olivenöl und Zitronensaft dazugeben gut vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
für 4 – 6 Personen
2 Köpfe Romanesco in Röschen zerteilt
4 EL Olivenöl
1 TL Kreuzkümmel
1 TL gemahlener Piment
Salz, Pfeffer
2 EL Granatapfelkerne
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Romanescoröschen auf ein Backblech legen mit Olivenöl beträufeln und mit Kreuzkümmel und Piment bestreuen. 20 – 30min im Backofen garen, dabei nach der Hälfte der Zeit wenden. Er soll noch Biss haben. Abkühlen lassen.
Tahin Sauce
75g Tahin
4 EL Zitronensaft
1 fein gehackte Knoblauchzehe
Tahin mit Zitronensaft und Knoblauch zu einem sämigen Dressing vermischen. Wenn der Romanesco Zimmertemperatur hat, auf eine Platte legen und mit dem Dressing beträufeln und den Granatapfelkernen bestreuen.
Fattoush
für 4 Personen
2 Pitabrote
4 EL Olivenöl
1 Salatgurke
450g Tomaten
1 Römersalatherz zerkleinert
3 Frühlingszwiebeln gehackt
10g Minzblätter
20g glatte Petersilie
75g Feta
1 EL Sumak
3 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Pitabrote mit 4 EL Olivenöl bestreichen und im Backofen 10min knusprig backen. Abkühlen lassen und in mittelgroße Stücke brechen. Gurke und Tomaten entkernen und würfeln. Mit den Brotstücken in eine Schüssel geben. Die Salatherzstücke, Frühlingszwiebel, Minze und Petersilie dazugeben und alles gut vermischen. Aus Sumak, Zitronensaft und Olivenöl ein Dressing herstellen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über den Salat geben und vermischen. Den Feta darüber bröseln.
Vegetarische Hauptgerichte
für 4 Personen
Teig:
80g Mehl plus etwas mehr zum bestäuben
35g Vollkornmehl
1 ½ TL Zucker
½ TL Meersalzflocken
1 ½ TL gehackter Thymian
1 TL gehackter Oregano
115g kalte Butter
60ml Eiswasser
Beide Mehlsorten, Zucker, Salz und Kräuter in einer Schüssel vermischen. Butter dazugeben und mit den Händen in die Mehlmischung einarbeiten (nicht kneten, es sollen noch Spuren von der Butter zu sehen sein). Das Wasser eingießen und alles zu einer Kugel zusammendrücken. Den Teig auf einer gut bemehlten Fläche rechteckig ausrollen. Aufgrund der Klebrigkeit des Teiges, Hände und Nudelholz gut bemehlen. Die kurzen Seiten des Teiges zur Mitte einschlagen, dann den Teig wie ein Buch zusammenklappen. Einmal mit dem Nudelholz darüber rollen, erneut wie ein Buch zusammenschlagen. Teig in Frischhaltefolie einschlagen und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Belag:
300g Rote-Bete
2 EL Olivenöl
15g Butter
1 rote Zwiebel in dünne Ringe
2 EL Apfelessig
1 EL Za´atar
2 TL Zucker
1 EL gehackte glatte Petersilie
1 EL gehackter Oregano
2 fein gehackte Knoblauchzehen
60g Ricotta
90g Feta zerbröselt
1 verquirltes Ei
1-2 EL flüssiger Honig
Salz, Pfeffer
Rote Bete in Alufolie wickeln und bei 220 Grad Umluft 1 Stunde im Backofen backen. 10min abkühlen lassen und schälen. Die Knollen in Scheiben schneiden. Mit 1 ½ TL Öl, ¼ TL Salz und 1 Prise Pfeffer würzen.
Butter und 1 EL öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe anbraten. Zucker, Essig und 1 Prise Salz dazugeben und einkochen lassen. Etwa 15min abkühlen lassen. Dann Za´atar, Oregano und Petersilie unterrühren. Ricotta mit Knoblauch verrühren und mit einer Prise Salz und Pfeffer würzen.
Den Teig auf bemehlten Backpapier grob zu einem Kreis ausrollen (ca. 28cm) und auf ein Backblech ziehen. Mit dem Ricotta bestreichen, dabei 1cm vom Rand entfernt bleiben. Die Hälfte des Fetas und die Zwiebelringe darauf verteilen. Rote Bete leicht überlappend darauflegen und den restlichen Feta darüber streuen. Teigrand in einem Abstand von ca. 8cm, 2cm tief einschneiden. Die so entstandenen Abschnitte zur Mitte über das Gemüse schlagen. Dann 30min in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Rand mit dem verquirlten Ei bestreichen und die Tarte 30min backen. Bis der Teig goldbraun und durchgebacken ist. Mit 1 ½ TL Öl und dem Honig beträufeln und dem restlichen Za´atar (2 TL) bestreuen.
für 4 Personen
75ml Olivenöl
65g Butter
40g Panko
15g glatte Petersilie gehackt
½ TL Chiliflocken
60g Pinienkerne
½ TL geräuchertes Paprikapulver
3 Knoblauchzehen gehackt
1 TL Kreuzkümmel
500g griechischer Joghurt
2 Eigelb
500g Penne
Salz, Pfeffer
1 EL Basilikumblätter zerzupft zum Garnieren
15ml Olivenöl und 15g Butter in einer Pfanne erhitzen. Wenn die Butter schäumt, das Panko dazugeben und mit 1 Prise Salz und Pfeffer würzen. Unter rühren goldgelb rösten. 5g Petersilie und die Chiliflocken unterrühren und noch mal 3min rösten. In eine Schüssel umfüllen.
Pfanne auswischen und 50g Butter aufschäumen lassen und die Pinienkerne hineingeben und 3min rösten. Dann das Paprikapulver darüber geben und weitere 3min rösten. Umfüllen in eine Schüssel.
Joghurt mit Knoblauch, Eigelb, Kreuzkümmel und 60ml Olivenöl in einer großen Schüssel (in die auch die Penne passen) verquirlen. Die Penne nach Packungsanweisung kochen. Etwa 60ml Kochwasser, vor dem Abgießen, abnehmen. Penne, restliche Petersilie und Kochwasser zum Joghurt geben und gut vermengen. Pinienkerne und Pankobrösel darüber streuen.
Hauptgerichte mit Fleisch
für 4 Personen
1 Hähnchen (ca. 1,7kg, in 4 Teile zerlegt)
8 EL Olivenöl
1 EL Kreuzkümmel gemahlen
3 EL Sumak
½ TL Zimt
½ TL gemahlener Piment
500g rote Zwiebeln in dicke Ringe geschnitten
30g Pinienkerne
Arabisches Fladenbrot (ca. 330g)
1 EL gehackte glatte Petersilie
Salz, Pfeffer
300g griechischer Joghurt
1 Zitrone in Spalten
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Hähnchen mit 1 TL Kreuzkümmel, 1 ½ TL Sumak, Zimt, Piment, 1 TL Salz, Pfeffer und 2 EL Öl in einer Schüssel gut vermischen. Auf ein Backblech legen und im heißen Ofen braten, bis das Fleisch durchgegart ist (dauert ca. 45min). Herausnehmen und den ausgelaufenen Fleischsaft auffangen.
2 EL Öl in einer hohen Pfanne erhitzen. Die Pinienkerne darin rösten, bis sie goldbraun sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die restlichen 4 EL Öl in die Pfanne mit dem Öl von rösten geben. Darin die Zwiebelringe mit ¾ TL Salz 15min braten, bis sie weich und leicht gebräunt sind. 2 EL Sumak, 2 TL Kreuzkümmel und ein wenig Pfeffer dazugeben und gut unterrühren. Das Brot in Sechstel schneiden und im Backofen mit Grillfunktion 3min lang knusprig werden lassen. Die Hälfte der geschmorten Zwiebeln auf eine Platte geben, darauf die Hähnchenstücke verteilen. Die restlichen Zwiebeln darüber verteilen und die Petersilie, Pinienkerne, 1 ½ TL Sumak darüber streuen und mit etwas Olivenöl beträufeln. Mit Fladenbrot, Joghurt und Zitronenspalten servieren.
12 Brote
750g Mehl
1 EL Zucker
2 TL Trockenhefe
35g Magermilchpulver
2 TL Salz
2 EL Olivenöl
420ml lauwarmes Wasser
Hefe, Zucker mit 200ml Wasser verrühren und ca. 4min gehen lassen, bis sich Bläschen bilden. Das Mehl, Milchpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Die Hefemischung eingießen und Kneten. Dabei das Olivenöl langsam reinlaufen lassen, etwa 7min kneten. Langsam nun die restlichen 220ml Wasser dazugeben und kneten bis sich der Teig zu einer Kugel formt. Den Teig in eine dünn geölte Schüssel geben, abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehenlassen.
Den Teig in 12 Stücke a 100g teilen. Auf einer bemehlten Fläche zu Kugeln formen, mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und 10min ruhen lassen. Die Teigkugeln mit der Hand flachdrücken, mit dem Nudelholz zu 15-18cm große Kreise ausrollen. Wieder mit einem feuchten Tuch abdecken und 20min gehen lassen. Den Backofen auf 250 Grad Umluft vorheizen, die Bleche im Ofen erhitzen. Die Pitabrote mit genügend Abstand auf die Bleche legen und 4-5 Minuten backen, bis sie schön aufgebläht und etwas gebräunt sind. Gebackene Pitabrote mit einem Tuch abdecken, damit diese nicht austrocknen.
für 20cm Springform
200g Butter
170g Zucker
4 Eier
100g Mehl
¼ TL Salz
1 ½ TL Backpulver
270g gemahlene Mandeln
1 Zitrone geriebene Schale
3 EL Zitronensaft
2 EL Granatapfelsirup
1 TL Vanille Extrakt
Tränke
3 EL Granatapfelsirup
2 EL Puderzucker
3 EL Wasser
Topping
150g Granatapfelkerne
2 EL Rohrzucker
250g Mascarpone
3 EL griechischer Joghurt
1 EL Puderzucker
Backofen auf 140 Grad Umluft vorheizen. Backform einfetten und den Boden mit Backpapier belegen. Butter und Zucker schaumig schlagen. Die Eier einzeln gut unterrühren. Mehl, Backpulver, Mandeln und Salz vermischen und löffelweise unterrühren. Zitronensaft, Granatapfelsirup, Vanille Extrakt und Zitronenschale dazugeben und untermischen. Den Teig in die Backform füllen und 40-50 Minuten backen.
Kurz vor Ende der Backzeit die Glasur herstellen. Dazu Granatapfelsirup, Wasser und Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze erwärmen. So lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sobald der Kuchenaus dem Backofen ist, mit einer Gabel gleichmäßig einstechen. Die Tränke darüber verteilen und in der Form abkühlen lassen.
Die Granatapfelkerne mit dem Rohrzucker mischen und 30min ziehen lassen. Mascarpone, Puderzucker und Joghurt gut miteinander verrühren. Den Kuchen aus der Form nehmen, die getränkte Seite nach oben. Die Mascarponemischung dick auf dem Kuchen verstreichen und die Granatapfelkerne darüber streuen.
für eine 23 x 23cm Form
Sirup
175g Zucker
1 EL Zitronensaft
250ml Wasser
Baklava
250g gemahlene Walnüsse
¼ TL Zimt
1 Prise Salz
75g geschmolzene, gesalzene Butter
15 Filo Blätter
Für den Sirup Zucker, Zitronensaft und Wasser aufkochen, 5min blubbernd kochen lassen. Komplett abkühlen.
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Gemahlene Walnüsse mit Zimt und Salz vermischen. Die Form einfetten. 5 Filo Blätter in die Form legen und jedes Blatt mit geschmolzener Butter bepinseln. Die Hälfte der Walnussmischung darauf verteilen. Nun wieder 5 Filo Blätter darauflegen und einzeln mit Butter bepinseln. Den Rest der Walnussmischung einfüllen und die letzten 5 Filo Blätter auflegen, jedes mit Butter bestreichen. Mit einem scharfen Messer in der Form in Stücke schneiden.
30-40 Minuten backen, bis die Baklava goldbraun und knusprig sind. Die Baklava aus der Form nehmen und mit der Hälfte des Sirups beträufeln. Einige Minuten einziehen lassen und dann den restlichen Sirup darüber geben. Die Baklava komplett abkühlen lassen.